Es kann keine Zukunft geben, ohne sich an der Vergangenheit zu orientieren. Mit Dankbarkeit und Stolz können wir auf unsere Vereinsgeschichte zurückblicken. Immer wieder gab es Männer, Idealisten, die mit Geschick, Energie und Verstand den Verein über schwierige Momente seit seiner Gründung hinweg geführt haben. Sie sind Vorbilder, an denen wir uns aufrichten können, die mit ihrem Wirken den Weg vorgezeichnet haben, den der FC Victoria Rosport zu beschreiten hat. Schauen wir zurück und erinnern wir uns an die Ereignisse vergangener Tage. Die Vergangenheit hat uns Daten vorgegeben, Meilensteine im Leben des Vereins, Momente die uns alle in gewisser Weise prägen und die wir nicht vergessen sollten.
Gründungsversammlung des Fußballclubs Victoria Rosport im Hotel Blasius.
Die Pachtverträge für das erste Fußballfeld "op dem Deich" werden unterzeichnet.
Die ersten Vereinsstatuten werden angenommen und am 30. Januar 1930 vom Gemeinderat genehmigt.
Der FC Victoria wird in den Luxemburger Fußballverband aufgenommen und nimmt nun an der Meisterschaft teil.
Zum ersten Mal gelingt der Aufstieg aus der dritten in die zweite Division, rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum.
Die erste Vereinsfahne wird kirchlich eingesegnet. Trotz Beschlagnahmung durch die Nazis überstand die Fahne den 2. Weltkrieg unbeschadet.
Der Kriegsausbruch hat zur Folge, dass der ganze Spielbetrieb lahm gelegt werden musste.
Zwangsrekrutierung unserer jungen Männer durch die Nazis. Leider mussten vier liebe Sportkameraden ihr Leben in diesem schrecklichen Krieg lassen.
Der Verein nimmt seine Tätigkeit wieder auf und beteiligt sich mit 25 Aktiven an der Meisterschaft 1945/46.
Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Vereins und Herausgabe der ersten Vereinsbroschüre.
In der ersten Generalversammlung übernimmt Aloyse Steinmetz den Präsidentenposten von Charles Schmitt. An diesem Tag wurde die Ära Steinmetz beim FC Victoria eingeläutet. Es war ein Glückstag für den Verein und der Beginn einer einmaligen Präsidentenschaft. Eine Führungspersönlichkeit allerersten Ranges führte den kleinen Dorfverein während seiner 33-jährigen Vereinsführung aus den Niederungen der dritten Division bis in die Ehrenpromotion. Er hatte die große Begabung junge Menschen an den Fußballsport heranzuführen, sie zu begeistern und somit für den FC Victoria zu gewinnen. Er lebt uns noch heute allen vor, wie man sich in der Gesellschaft, im Sport und im Verein zu benehmen hat. Der Name Aloyse Steinmetz wird über unsere Zeit hinaus in Rosport und besonders beim FC Victoria unvergesslich bleiben.
Feierliche Einweihung des neuen Sportplatzes, welcher in vereinseigener Arbeit in der Nähe des Campingkomplexes errichtet wurde, nachdem der alte Platz "op dem Deich" nicht mehr den von der FLF vorgegebenen Maßen entsprach.
Mischy Wagner, der 1965 als Trainer nach Rosport gekommen war, erzielte mit seiner Mannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die erste Division. Alle Spieler der damaligen Aufstiegsmannschaft waren Eigengewächse des Vereins. Anschließend übernahm Marcel Stocklausen die Mannschaft als Trainer und konnte mit ihr schöne Erfolge feiern.
Die erste Juniorenmannschaft wurde ins Leben gerufen und der Grundstein für solide Jugendarbeit im Verein war gelegt.
Eine Scolaires-Mannschaft entstand und Präsident A. Steinmetz war sich nicht zu schade den Trainerposten für unsere Jüngsten selbst zu übernehmen.
Eine Cadets-Mannschaft nahm ihr Training auf. Die ersten Scolaires waren herangewachsen und erreichten in der nächsthöheren Altersklasse ganz ansprechende Resultate.
Die Jugendarbeit beim F.C. Victoria war voll zum Tragen gekommen. Unsere kühnsten Träume waren in Erfüllung gegangen. Rosport stieg unter der Führung von Trainer Jacky Schartz in die Ehrenpromotion auf. Ganz knapp und erst am letzten Spieltag konnte die Mannschaft ihren Mitkonkurrenten Mersch durch die bessere Tordifferenz überflügeln und den Aufstieg sichern. Das ganze Dorf stand Kopf und feierte mit.
Einweihung der neuen Umkleideräume, welche in mustergültiger Gemeinschaftsarbeit von den Vereinsmitgliedern in Eigenregie erbaut wurden. An den Gesamtkosten von ca. 4,5 Millionen war der Verein mit 1,2 Millionen Franken beteiligt, wobei die restlichen Mittel von Gemeinde und Staat beigesteuert wurden.
Aloyse Steinmetz tritt nach 33 Jahren Präsidentschaft von der aktiven Fußballbühne ab und legt seinen FC Victoria wohl geordnet und bestens vorbereitet in die Hände seines früheren Schülers und langjährigen Weggefährten Jean Dondelinger.
Unser Spielfeld, im Laufe der Jahre praktisch unspielbar geworden, wurde rundum erneuert. Eine neue Drainage sowie die Rasenfläche wurde von Grund auf neu verlegt, die alte Beleuchtungsanlage durch eine 230 Lux-Anlage ersetzt, sowie eine Berieselungsanlage eingebaut. Unser besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung, welche sich dieses Projekt ca. 7 Millionen Franken kosten ließ.
Abstieg in die 1. Division.
Sofortiger Wiederaufstieg in die Ehrenpromotion.
Der Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist erreicht: Der FC Victoria Rosport steigt nach einem 1:0-Heimerfolg über Hamm zum ersten Mal in die Nationaldivision auf. Ein Traum, der unserem bislang so bescheidenen Dorfverein auch nur ansatzweise nicht zugetraut werden konnte, war in Erfüllung gegangen.
Die 2. Mannschaft unter der Leitung von Norbert Baden wird Landesmeister bei den Reserven.
Das neue synthetische Kleinfeld in der "rue Neuve" wird eingeweiht.
Der absolute Höhepunkt der Vereinsgeschichte ist erreicht. Der FC Victoria Rosport schließt die Meisterschaft in der Nationaldivision auf dem sensationellen 4. Tabellenplatz ab und qualifiziert sich somit zum ersten Mal für einen europäischen Wettbewerb.
Im UEFA-Intertoto-Cup trifft unsere Mannschaft auf den zig-fachen schwedischen Meister IFK Göteborg. In zwei hervorragenden Spielen konnte man sich wider Erwarten gut wehren und verlor jeweils nur 1:2 (H) und 1:3 (A).
Der FC Victoria steht nach Siegen über Vianden, Hostert und Ettelbrück zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Halbfinale der "Coupe de Luxembourg". Die Auslosung beschert dem Team von Reiner Brinsa ein Heimspiel gegen Rekordmeister Jeunesse Esch. Nach ausgeglichenen 90 Minuten verlor man vor der Rekordkulisse von knapp 900 Zuschauern recht unglücklich mit 0:1.
Zum ersten Mal kann der FC Victoria einen Landesmeistertitel bei der Jugend erringen. Im Endspiel um die Cadets-Meisterschaft setzt sich unsere Elf mit 4:2 gegen F91 Düdelingen durch.
Der FC Victoria startet zum ersten Mal mit einer Damen-Mannschaft in die Meisterschaft.
Das neue synthetische Spielfeld in Ralingen ist bezugsfähig.
Die 2. Mannschaft erreicht zum zweiten Male den Landesmeistertitel.
Der Klassenerhalt in der Nationaldivision kann erst im Barragespiel gegen Fola Esch (2:0) gesichert werden.
Erstmals gewinnt der FC Victoria Rosport den Landespokal der Juniors (U19). In einem guten Finalspiel um die "Coupe du Prince" besiegt der FC Victoria die Mannschaft von RFCU Luxemburg mit 4:3. Im selben Monat werden die Scolaires (U15) Vize-Meister und stehen im Pokalfinale ihrer Altersklasse, wo sie Jeunesse Esch unterliegen.
Der FC Victoria steigt aus der Nationaldivision ab.
Nach Erfolgen gegen Hostert, Fola Esch, Mertzig und Petingen steht der FC Victoria zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im Endspiel der "Coupe de Luxembourg". Im mit knapp 4000 Zuschauern gut besuchten "Stade Josy Barthel" musste sich unsere Mannschaft schlussendlich aber dem CS Grevenmacher mit 1:4 geschlagen geben.
Zum dritte Male wird die 2. Mannschaft Landesmeister in ihrer Kategorie.
Durch einen 1:0-Erfolg über Déifferdeng 03 gewinnen die Juniors zum zweiten Male die "Coupe du Prince".
Die 15-jährige Amtszeit (1994-2009) von Trainer Reiner Brinsa geht zu Ende. In dieser Zeit konnte der FC Victoria seine bisher größten Erfolge feiern.
Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen steigt die Damen-Mannschaft des FC Victoria nach einem 3:0-Erfolg gegen Aspelt in die höchste Spielklasse auf.
Die neuen Umkleideräume und die erneuerte Buvette auf dem Rosporter Spielfeld werden feierlich eingeweiht. Im Anschluss trafen in einem Galaspiel die Luxemburger Nationalmannschaft und Viktoria Köln aufeinander.
Nach einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Mühlenbach steht der FC Victoria bereits fünf Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger in die BGL Ligue fest. Dies ist nach 2002 der zweite Aufstieg in die höchste Spielklasse. Zudem wird Jeff Lascak mit 30 Treffern Torschützenkönig der Ehrenpromotion.
Artikel zum zweeten Opstig an der Veräinsgeschicht an d'BGL Ligue
Die 2. Mannschaft wird zum 4. Mal Landesmeister.
Jean Dondelinger trifft nach 20 Jahren als Präsident des FC Victoria ab, bleibt aber weiterhin dem Vorstand erhalten. Sein Nachfolger wird der bisherige Kassierer Jean-Paul Kolbusch.
Durch einen verdienten 2:0-Sieg gegen Jeunesse Esch gewinnt die 2. Mannschaft zum ersten Mal den Landespokal.
Nach einem 9:0-Erfolg gegen Kayl/Tetingen wird die 2. Mannschaft zum 5. Mal Landesmeister.
Auf dem Spielfeld in Ralingen wird eine neue moderne LED-Flutlichtanlage installiert.
Nach einem 4:3 gegen RFCU Luxemburg sichert der FC Victoria sich am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der BGL Ligue. Nachdem es lange Zeit nicht nach der Rettung aussah, konnte unser Team durch einen Zwischensprint von fünf Siegen in sechs Spielen von Anfang April bis Mitte Mai sich vom letzten auf den 9. Rang verbessern.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht unsere Damen-Mannschaft im Pokalfinale. Vor über 1000 Zuschauern in Junglinster unterlag man allerdings dem Team aus Mamer mit 1:4.
Die 2. Mannschaft gewinnt zum 2. Mal den Landespokal. Trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands konnte man Canach durch einen Treffer in der Schlussminute noch mit 3:2 bezwingen.
In der ersten Januarwoche 2018 organisiert der FC Victoria in der nagelneuen Sporthalle "Am Bongert" in Rosport die erste Ausgabe seines Indoorturniers mit Banden, dem Kayser Cup.
Durch einen 2:0-Sieg im Barragespiel gegen Käerjeng kann sich der FC Victoria den Klassenerhalt in der BGL Ligue sichern.
Zum 3. Mal kann die 2. Mannschaft den Landespokal für sich entscheiden, dies nach einem 3:0-Finalsieg gegen Rümelingen. Ein paar Tage später steht auch der 6. Landesmeistertitel fest. Mit diesem Double verabschiedet sich gleichzeitig auch Trainer Norbert Baden nach 16 sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze der 2. Mannschaft.
Eine neue moderne LED-Flutlichtanlage mit knapp 400 Lux wird auf dem Spielfeld in Rosport installiert.
Nach einem Jahr gelingt der Damen-Mannschaft der direkte Wiederaufstieg in die Erste Liga. Im Barragespiel setzte sich das Team von Trainer Sebastian Sanfleber mit 4:1 gegen Wintger durch.
Das Spielfeld in Rosport wird von Grund auf erneuert und mit einem neuen Rollrasen verlegt. Zudem wird eine neue Drainage installiert, da die vorherige nach dem heftigen Hochwasser im Sommer 2021 nicht mehr funktionsfähig war. Zudem wird die Umzäunung der Anlage renoviert. Rechtzeitig zum ersten Heimspiel der Saison kann die Party-Rent-Arena Mitte August wieder in Betrieb genommen werden.
An der Spitze des Vereins kommt es zu einem Wechsel. Der langjährige Spieler Guy Reiter übernimmt den Präsidentenposten von Jean-Paul Kolbusch, der diesen seit 2015 bekleidete. Er bleibt dem Vorstand weiterhin als Kassierer erhalten. Henri Mohr gibt das Amt des Sekretärs, das er seit 1980 inne hatte, an Daniel Kolbusch weiter.
Der FC Victoria erreicht zum zweiten Mal in seiner 98-jährigen Vereinsgeschichte das Finale der Coupe de Luxembourg durch einen 6:3-Erfolg nach Elfmeterschießen in Niederkorn. Dabei lag unsere Mannschaft noch bis zur 87.' mit 0:2 im Rückstand, konnte diesen aber binnen 2' durch Treffer von Kevin Marques und Albert Ferreira wettmachen. Nach einer torlosen Verlängerung ging es ins Elfmeterschießen. Hier konnte der FC Victoria all seine vier Versuche verwandeln (Johannes Steinbach, Marko Brkljaca, Kevin Marques und Jérémy Villeneuve), während die Gastgeber bei drei Versuchen einmal an Niklas Bürger und einmal an der Latte scheiterten. Bei dieser Partie wurde unsere Elf von knapp 400 Anhängern frenetisch angefeuert. Im Endspiel trifft der FC Victoria am 29. Mai im Stade de Luxembourg auf den FC Déifferdeng 03. Paar Tage zuvor sichert sich die Mannschaft von Trainer Martin Forkel durch einen 1:0-Heimsieg gegen Mondorf bereits zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt in der BGL Ligue.
Im Finale der Coupe de Luxembourg muss sich der FC Victoria vor 5.025 Zuschauern dem FC Déifferdeng 03 mit 1:4 geschlagen. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielte Freddy Kyereh in der 64.'. Bei dieser Partie wurde unsere Mannschaft im Stade de Luxembourg von über 2.000 Anhängern lautstark unterstützt.